Einblicke
10/2024

Erfolgreiche Fusion

Wir freuen uns über den erfolgreichen Weg der Sparkasse Arnsberg-Sundern, Sparkasse Hochsauerland und Sparkasse Mitten im Sauerland zur Fusion ab dem 1. Januar 2025 wie in der FinanzBusiness erwähnt. Als SSC Management Consult haben wir diesen Prozess erfolgreich begleitet und unterstützt. Dieses anspruchsvolle Projekt konnte nur durch die hervorragende Zusammenarbeit und das Engagement des gesamten Teams realisiert werden. Besonders wichtig war die frühe Einigung auf die Eckpunkte im Rahmen der ersten Abstimmungsphase. In intensiven Workshops wurden anschießend die gemeinsamen Ziele für die neue Sparkasse "Mitten im Sauerland" erarbeitet. Danke für die hervorragende Zusammenarbeit und das Engagement des gesamten Teams.

Über SSC Management Consult:
SSC Management Consult ist ein hochspezialisierter Partner für die Sparkassen-Finanzgruppe und Verbundunternehmen. Seit über 20 Jahren sind wir mit viel Herzblut und Engagement für unsere Kunden da und bieten umfassende Beratungsleistungen. Wir legen unseren Fokus auf die Entwicklung und Umsetzung ganz individueller Strategien, die Ihnen dabei helfen, Ihre Strukturen und Prozesse zu optimieren sowie die digitale Transformation zu meistern. Mit viel Verständnis für die Kultur und Struktur der Sparkassen-Finanzgruppe begleitet SSC Management Consult Veränderungsprozesse ganz nah am Praxisalltag und mit klaren Ergebnissen. Dank zahlreicher erfolgreicher Projekte bei über 150 Sparkassen und Verbundunternehmen leistet SSC einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung und Erschließung von Wachstumspotenzialen. Auch nach Abschluss eines Projekts ist SSC gerne weiterhin für Sie da.
Einige Beispiele aus den letzten 12 Monaten: die Neuausrichtung des Privatkundengeschäfts, die erfolgreiche Begleitung von Fusionen, die Optimierung des Kreditmanagements, von Marktfolgen Aktiv und Passiv oder die Einführung von modernen Kunden-Service-Centern. Zu unserem Spektrum gehören daneben auch die strategische Entwicklung von Kundenfokus-Programmen im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft sowie die Implementierung digitaler Vertriebskanäle zur Effizienzsteigerung im gesamten Kundenmanagement.

Unser Standpunkt
10/2024

Zum Thema "Fusionen von kleinen Banken und Sparkassen"

In der Süddeutschen Zeitung vom 7.10.24 ist ein interessanter Artikel zum Thema Fusionen von kleinen Banken und Sparkassen erschienen. Michael Schmidt von SSC Management Consult hat dazu folgenden Standpunkt: Beim Artikel der Süddeutschen Zeitung lohnt es sich, ein wenig genauer hinzuschauen: Der durch die SZ aufgezeigte Zusammenhang zwischen zunehmenden Risiken der Regionalbanken und der Tendenz zu Fusionen ist konstruiert. Der LSI-Stresstest legt die Parameter hoch an: das Szenario geht von einer „Jahrhundertkrise“ mit einem Rückgang des BIP von 6,3%, einem Immobilienpreisverfall von 30% und einem Absturz des DAX von 55% aus. Dennoch: auch unter diesem Jahrhundertkrisen-Szenario würden nur 5% der Regionalinstitute die regulatorischen Mindestkapital-Anforderungen nicht mehr erfüllen.

Unser Standpunkt: Dies unterstreicht die Resilienz der Regionalinstitute. Die Risikosituation ist kein Treiber der Fusion. Motivation sind vielmehr der demografische Wandel, aber eben auch die Nutzung von Marktchancen wie im Private Banking und Firmenkundengeschäft, die die Fusionen „im Vorwärtsgang“ ermöglichen. Wichtig im Fusionsprozess ist die frühzeitige Einigung auf ein Zielbild und die Begleitung des Willensbildungsprozesses auch auf der politischen Ebene. Und der Vollständigkeit halber: 55% der befragten Institute können sich eine Fusion "vorstellen", nur 6% prüfen ein Fusionsvorhaben derzeit.

Über SSC Management Consult:
SSC Management Consult ist ein hochspezialisierter Partner für die Sparkassen-Finanzgruppe und Verbundunternehmen. Seit über 20 Jahren sind wir mit viel Herzblut und Engagement für unsere Kunden da und bieten umfassende Beratungsleistungen. Wir legen unseren Fokus auf die Entwicklung und Umsetzung ganz individueller Strategien, die Ihnen dabei helfen, Ihre Strukturen und Prozesse zu optimieren sowie die digitale Transformation zu meistern. Mit viel Verständnis für die Kultur und Struktur der Sparkassen-Finanzgruppe begleitet SSC Management Consult Veränderungsprozesse ganz nah am Praxisalltag und mit klaren Ergebnissen. Dank zahlreicher erfolgreicher Projekte bei über 150 Sparkassen und Verbundunternehmen leistet SSC einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung und Erschließung von Wachstumspotenzialen. Auch nach Abschluss eines Projekts ist SSC gerne weiterhin für Sie da.
Einige Beispiele aus den letzten 12 Monaten: die Neuausrichtung des Privatkundengeschäfts, die erfolgreiche Begleitung von Fusionen, die Optimierung des Kreditmanagements, von Marktfolgen Aktiv und Passiv oder die Einführung von modernen Kunden-Service-Centern. Zu unserem Spektrum gehören daneben auch die strategische Entwicklung von Kundenfokus-Programmen im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft sowie die Implementierung digitaler Vertriebskanäle zur Effizienzsteigerung im gesamten Kundenmanagement.

Unser Standpunkt
09/2024

Zunehmende Bedeutung von ESK Kriterien

Im Springer Professional Finance + Banking Bankmagazin 09/24 ist ein interessanter Artikel über die zunehmende Bedeutung von ESK-Kriterien erschienen.
Amanda Wirthwein von SSC Management Consult hat dazu folgenden Standpunkt:
Dass das Thema ESG die Bankenwelt allein aufgrund der durch die kontinuierlich getriebene Regulatorik weiter beschäftigen wird, ist mit SFDR und spätestens mit der letzten MaRisk Novelle vermutlich bei jedem angekommen.
Spannend bleibt aber, diese Entwicklungen nicht nur auf dem Papier, sondern in der Praxis zu beobachten.
 
Die Ergebnisse der KfW-Umfrage unterstreichen den zunehmenden Einfluss von ESG-Kriterien auf die Kreditvergabe in Deutschland. Mittlerweile werden mehr als ein Viertel der Unternehmen, die einen Kredit anfragen, von ihren Banken auf Nachhaltigkeit angesprochen – ein Anstieg von 18 % im Vorjahr auf 27 % in 2023.
Diese Entwicklung wird weiter zunehmen, da regulatorische Anforderungen und Reputationsmanagement eine immer größere Rolle spielen. Gleichzeitig werden die Finanzinstitute mehr Erfahrung sammeln, ihre Prozesse verbessern und ESG-Kennzahlen gezielter und standardisierter berücksichtigen. Für Unternehmen bedeutet dies, dass die Vorbereitung auf ESG-Anforderungen von Banken entscheidend für den Zugang zu Krediten sein kann. Ein klar strukturiertes Nachhaltigkeitsprofil kann daher einen Wettbewerbsvorteil darstellen – für Unternehmen und Banken. Auf der anderen Seite müssen Banken und Sparkassen Prozesse implementieren, die ESG-Risiken bei der Kreditvergabe im Rahmen der Bonitätsanalyse einfließen lassen.
 
Ein Thema, in das auch häufig persönliche Meinungen einbezogen werden. Unabhängig davon wo man in der Debatte steht, ist fachlich interessant, zu beobachten und zu begleiten, wie Banken sich an die Umstände anpassen und in Zukunft transitorische und physische Risiken in Ihren Kalkulationen und Kreditentscheidungen berücksichtigen.

Über SSC Management Consult:
SSC Management Consult ist ein hochspezialisierter Partner für die Sparkassen-Finanzgruppe und Verbundunternehmen. Seit über 20 Jahren sind wir mit viel Herzblut und Engagement für unsere Kunden da und bieten umfassende Beratungsleistungen. Wir legen unseren Fokus auf die Entwicklung und Umsetzung ganz individueller Strategien, die Ihnen dabei helfen, Ihre Strukturen und Prozesse zu optimieren sowie die digitale Transformation zu meistern. Mit viel Verständnis für die Kultur und Struktur der Sparkassen-Finanzgruppe begleitet SSC Management Consult Veränderungsprozesse ganz nah am Praxisalltag und mit klaren Ergebnissen. Dank zahlreicher erfolgreicher Projekte bei über 150 Sparkassen und Verbundunternehmen leistet SSC einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung und Erschließung von Wachstumspotenzialen. Auch nach Abschluss eines Projekts ist SSC gerne weiterhin für Sie da.
Einige Beispiele aus den letzten 12 Monaten: die Neuausrichtung des Privatkundengeschäfts, die erfolgreiche Begleitung von Fusionen, die Optimierung des Kreditmanagements, von Marktfolgen Aktiv und Passiv oder die Einführung von modernen Kunden-Service-Centern. Zu unserem Spektrum gehören daneben auch die strategische Entwicklung von Kundenfokus-Programmen im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft sowie die Implementierung digitaler Vertriebskanäle zur Effizienzsteigerung im gesamten Kundenmanagement.

Pressemeldung
07/2022

Zukunftslösung der Resat Arslan Bauunternehmen GmbH & Co. KG

Presse | 07/2022

  • Wagner Fernmeldebau Holding übernimmt zum 01.07.2022 den Geschäftsbetrieb
  • Alle 92 Arbeitnehmer werden übernommen und die Arbeitsplätze bleiben erhalten
  • Insolvenzantrag war der richtige Schritt für erfolgreiche Sanierung

Wittlich, 04. Juli 2022 - Mit Wirkung zum 01.07.2022 hat die Wagner Fernmeldebau Holding den Geschäftsbetrieb der Resat Arslan Bauunternehmen GmbH & Co. KG übernommen. Das Amtsgericht – Insolvenzgericht – Wittlich hatte mit Beschluss vom 01.07.2022 das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Kabelbauunternehmens eröffnet und Rechtsanwalt Ingo Grünewald aus der Kanzlei Professor Schmidt zum Insolvenzverwalter bestellt. Die Wagner Fernmeldebau Holding übernimmt den Betrieb am Standort in Wittlich. Alle 92 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Im Rahmen der Verkaufsverhandlungen wurde die Wagner Fernmeldebau Holding in juristischen Fragen von Frau Rechtsanwältin Marion Gutheil (MÖNIG Wirtschaftskanzlei) sowie betriebswirtschaftlich von Herrn Dr. Thomas Paul (SSC Corporate Recovery GmbH) unterstützt.

Die gesamte Pressemitteilung sowie Ansprechpartner finden Sie unten stehend als pdf zum Download.

PM_Resat_Arslan_Bauunternehmen_vom_04.07.2022.pdf

Pressemeldung
05/2022

Dr. Thomas Paul wird interimistischer Vorstand bei der Alexanderwerk AG

Presse | 05/2022

Remscheid, 11. Mai 2022 - Mit Wirkung zum 6. Mai 2022 hat der Aufsichtsrat Herrn Dr. Thomas Paul zum weiteren Vorstandsmitglied der Alexanderwerk AG berufen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Transformation von Unternehmen begleitet Herr Dr. Paul als übergeordnetes Organ die strategische Neuausrichtung der Alexanderwerk Gruppe zu einer stärkeren kunden- und marktorientierten Struktur auf der Ebene der operativ tätigen Gesellschaften, die auch die Ausrichtung der AG zur Holding zum Inhalt hat.

Die gesamte Pressemitteilung sowie Ansprechpartner finden Sie unten stehend als pdf zum Download.

Alexanderwerk_PM.pdf

Pressemeldung
01/2022

Zukunftslösung für Inox-Color gefunden

Presse | 01/2022

  • Strategischer Partner Roofinox investiert in Edelstahlveredler Inox-Color
  • Alle 70 Arbeitnehmer werden übernommen und die Arbeitsplätze bleiben erhalten
  • Zuversichtlicher Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022
  • Umsetzung zahlreicher Investitionsmaßnahmen zur Zukunftssicherung

Walldürn, den 10.01.2022. Im Zuge einer übertragenden Sanierung hat der österreichische strategische Partner Roofinox zum 1. Januar 2022 in den Edelstahlveredler Inox-Color aus Walldürn investiert. Damit ist die Zukunft des auf Oberflächenbearbeitung von rostfreiem Edelstahl spezialisierten Unternehmens Inox-Color, welches zuvor ein Eigenverwaltungsverfahren durchlaufen hatte, nunmehr gesichert. Nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen mit dem Investor Roofinox, einem Hersteller von besonderem Edelstahl für den Einsatz an Dächern, Fassaden und der Dachentwässerung, ist der Kaufvertrag am 01.01.2022 in Kraft getreten. Über Einzelheiten des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart. Alle Beschäftigten behalten ihren Arbeitsplatz.

Die gesamte Pressemitteilung sowie Ansprechpartner finden Sie unten stehend als pdf zum Download.

PM__Zukunftsloesung_fuer_Inox-Color_gefunden__vom_10.01.2022.pdf

Pressemeldung
10/2021

Neustart für Catering-Unternehmen Bantschow & Bantschow

Presse | 10/2021

  • Sanierung gelungen: Gläubiger stimmen vorgelegtem Insolvenzplan mehrheitlich zu
  • Fortführung des Geschäftsmodells mit Spezialisierung auf Catering und Events
  • Hohe Nachfrage von Kunden und Gästen sichert zukunftssichere Neuaufstellung

Groß-Umstadt, 15.10.2021. Bei dem hessischen Catering-Unternehmen Bantschow & Bantschow aus Groß-Umstadt stehen die Zeichen auf Neustart. Die Sanierung des auf Catering und Events spezialisierten Familienunternehmens ist gelungen. Die Gläubigerversammlung hat Ende September dem vorgelegten Insolvenzplan mehrheitlich zugestimmt. Damit kann das weit über die Region bekannte Unternehmen das Eigenverwaltungsverfahren jetzt nach etwas mehr als neun Monaten beenden und neu durchstarten.

Die gesamte Pressemitteilung sowie Ansprechpartner finden Sie unten stehend als pdf zum Download.

PM_Neustart_fuer_Catering-Unternehmen_Bantschow-Bantschow_15-10-21.pdf

Pressemeldung
05/2021

Modehersteller Damrich erfolgreich durch Insolvenzplan saniert

Presse | 05/2021

  • Gläubigerversammlung stimmt Insolvenzplan einstimmig zu
  • Nahezu alle Arbeitsplätze bleiben erhalten
  • Erweiterung des Gesellschafterkreises
  • Neustart mit erfolgreichem Geschäftsmodell
  • Strategische Neuausrichtung durch finanz- und leistungswirtschaftliche Umstrukturierung

Großostheim, 04.05.2021. Gute Nachrichten für die Damrich Bekleidungs-GmbH (‚Damrich‘), einen derführenden Produzenten hochwertiger Damen- und Herrenoberbekleidung in Deutschland. Rund neunMonate nachdem der Modehersteller beim Amtsgericht Aschaffenburg einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt hatte, ist der Weg frei für die vollumfängliche und nachhaltige Fortführung des Unternehmens. Bei der Gläubigerversammlung am 27.04.2021 haben die Gläubiger einstimmig für die Umsetzung des durch die Eigenverwaltung vorgelegten Insolvenzplans votiert. Das Gericht hat noch am gleichen Tag die Rechtskraft des Plans im Termin bestätigt. Damit kann Damrich das Insolvenzverfahren voraussichtlich Mitte Mai beenden und frei von Altlasten wieder neu durchstarten.

Die gesamte Pressemitteilung sowie Ansprechpartner finden Sie unten stehend als pdf zum Download.

PM__Modehersteller_Damrich_erfolgreich_durch_Insolvenzplan_saniert__-_04.05.2021.pdf

Pressemeldung
01/2021

APA GmbH

Presse | 01/2021

  • Fortführung des Unternehmens nach Einstieg der BMZ Gruppe als neuer Gesellschafter
  • Erhalt des Standorts in Alzenau und sämtlicher Arbeitsplätze
  • Beendigung des Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung nach nur vier Monaten

Alzenau, 05.01.2021. Pünktlich zum Jahreswechsel hat die BMZ Group aus Karlstein am Main die seit Anfang August im Eigenverwaltungsverfahren befindliche APA GmbH Anlagen- und Produktionsmaschinenbau aus Alzenau übernommen. APA war im Kundenauftrag langjähriger Systemlieferant von Produktionsanlagen, Konstrukteur und Hersteller von voll- und halbautomatischen Montage-, Bearbeitungs- und Prüfanlagen, musste jedoch aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie in 2020 einen erheblichen Auftragsrückgang verzeichnen und letztlich einen Antrag beim Amtsgericht Aschaffenburg stellen.

Die gesamte Pressemitteilung und eine Erwähnung im Finance-Magazin (Seite 5) sowie Ansprechpartner finden Sie unten stehend als pdf zum Download.

PM__BMZ_uebernimmt_APA_Maschinenbau.pdf
finance-magazin.de_-_14.01.2021_-_Restrukturierungsnews.pdf

Pressemeldung
07/2020

Modehersteller Damrich nutzt gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung

Presse | 07/2020

  • Auftragsrückgänge aufgrund der Corona-Krise lassen Umsätze einbrechen
  • Design und Produktion laufen ohne Einschränkungen weiter
  • Löhne und Gehälter der 19 Mitarbeiter bis Ende September 2020 gesichert
  • Ziel sind Erhalt und Fortführung des Unternehmens

Großostheim, 08.07.2020. Die Damrich Bekleidungs-GmbH mit Sitz in Großostheim, einer der
führenden Hersteller von hochwertigen Jacken, Blazern, Mänteln und Herrenanzügen in Deutschland,
hat beim zuständigen Amtsgericht Aschaffenburg einen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung
gestellt. Das Gericht ist dem Antrag gefolgt und hat am 08.07.2020 Rechtsanwalt Dr. Johannes
Hancke von der Kanzlei LIESER zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Er wird als "verlängerter Arm
des Gerichts" das Sanierungsverfahren begleiten und zur Wahrung der Gläubigerinteressen
überwachen.

Die gesamte Pressemitteilung sowie Ansprechpartner finden Sie unten stehend als pdf zum Download.

PM_Damrich_Sanierungsverfahren_in_Eigenverwaltung.pdf

Pressemeldung
07/2020

Maschinen- und Anlagenbauspezialist Zeiger GmbH strebt Sanierung in Eigenverwaltung an

Presse | 07/2020

  • Ziel sind Erhalt und Fortführung des Unternehmens
  • Geschäftsbetrieb läuft ohne Einschränkungen weiter
  • Löhne und Gehälter der 54 Mitarbeiter bis Ende September 2020 gesichert
  • Auftragslücke aufgrund der Corona-Krise konnte nicht mehr kompensiert werden

Nidderau (bei Frankfurt a. M.), 03.07.2020. Die Zeiger GmbH mit Sitz im hessischen Nidderau hat
am 01. Juli 2020 beim zuständigen Amtsgericht Hanau einen Antrag auf Eröffnung eines gerichtlichen
Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Damit nutzt der Spezialist für Maschinen- und
Anlagebau konsequent die Chancen einer nachhaltigen Restrukturierung. Das Gericht ist dem Antrag
gefolgt und hat am gleichen Tag Rechtsanwalt Dr. Johannes Hancke von LIESER Rechtsanwälte aus
Frankfurt a.M. zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Die gesamte Pressemitteilung sowie Ansprechpartner finden Sie unten stehend als pdf zum Download.

PM_Zeiger_GmbH_Sanierung_in_Eigenverwaltung.pdf

Pressemeldung
02/2020

Onal Transporte & Dienstleistungen GmbH nutzt gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung

Presse | 02/2020

  • Speditionsgeschäft läuft ohne Einschränkungen weiter
  • Löhne und Gehälter der 153 Mitarbeiter bis Ende März 2020 gesichert
  • Intaktes und funktionierendes Geschäftsmodell mit gutem Wachstumspotential
  • Wandel vom Subunternehmer zum Generalunternehmer konnte nicht mehr finanziert werden

Darmstadt, 27.02.2020. Die Onal Transporte & Dienstleistungen GmbH mit Sitz im hessischen Münster bei Dieburg hat am 25. Februar 2020 wegen Zahlungsunfähigkeit die Eröffnung eines gerichtlichen Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Darmstadt beantragt. Mit dem Antrag nutzt das Speditionsunternehmen die Chancen einer nachhaltigen Restrukturierung. Das Gericht hat dem Antrag entsprochen und Rechtsanwalt Dr. Johannes Hancke von LIESER Rechtsanwälte aus Darmstadt am 25. Februar 2020 zum vorläufigen Sachwalter bestellt. [...]

Die Geschäftsführung bleibt in der vorläufigen Eigenverwaltung im Amt und ist weiterhin handlungs- und weisungsbefugt. [...] Die operative Betriebsfortführung übernimmt der insolvenzerfahrene Sanierungsberater Dr. Thomas Paul (SSC Corporate Recovery GmbH) mit der Zielsetzung, unter Insolvenzbedingungen den laufenden Sanierungsprozess zielführend zu steuern und umzusetzen.

Die gesamte Pressemitteilung sowie Ansprechpartner finden Sie unten stehend als pdf zum Download.

PM_Onal_Transporte_und_Dienstleistungen_GmbH.pdf

Pressemeldung
03/2019

Begleitung der Edmund Merl GmbH & Co. KG bei der strategischen Neuausrichtung

Presse | 03/2019

Das Team der SSC Corporate Recovery hat die Edmund Merl GmbH & Co. KG (Brühl) bei der zukunftsweisenden Neuausrichtung ihrer Geschäftsaktivitäten begleitet.

Die erfolgte Investorenlösung durch Einstieg der Wernsing Food Family (WFF) aus Addrup-Essen (Kreis Cloppenburg) war die seitens der Inhaber präferierte Lösung, um langfristig die Strategie des Unternehmens mit einem starken Partner abzusichern. Die Inhaberfamilie bestimmt dabei weiterhin als Anteilseigner die Geschicke des Unternehmens mit.

Die Edmund Merl GmbH & Co. KG wurde 1933 gegründet und ist heute mit rund 110 Mitarbeitern einer der führenden Hersteller von Feinkost-Salaten, Fischspezialitäten sowie von Snacks und Desserts für den Handel, Großverbraucher- und Industriekunden. Bekannteste Marken im Groß- und Einzelhandel sind "Merl", "Rheinische Feinkost" und "Gaumenschmaus".

Pressemeldung
12/2018

Müller & Schmidt Pfeilringwerk GmbH & Co. KG wieder auf Erfolgskurs

Presse | 12/2018

  • Sanierung in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen
  • Pfeilringwerk mit neuem Investor für neue Märkte
  • Standort Solingen bleibt als Produktionsstätte erhalten

Solingen/Essen, 10. Dezember 2018 – Sechs Monate nach Antragstellung beim Amtsgericht Wuppertal auf Sanierung in Eigenverwaltung durch die Müller & Schmidt Pfeilringwerk GmbH & Co. KG ziehen die Beteiligten eine positive Bilanz. Noch im Eigenverwaltungsverfahren wurde Pfeilring mit dem German Brand Award 2018 ausgezeichnet.

Im Rahmen des Sanierungsprozesses erfolgte auf Grundlage eines Interessenausgleichs und Sozialplans sowie mit Hilfe einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft ein Personalabbau für einen Teil der Beschäftigten. Jetzt kann der Solinger Traditionshersteller von Maniküre- & Pediküre-Artikeln, Messern und Bestecken vermelden, dass ein Investor in das Unternehmen zum 01.12.2018 einsteigt. Der Standort in Solingen mit der Produktionsstätte in der Sudetenstraße bleibt erhalten und mit ihm ein Großteil der Arbeitsplätze (85). Dipl.-Kfm. Joachim Hendrichs, Geschäftsführer der InCase Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Essen, äußerte sich sehr positiv zur Zukunft: „Wir sind überzeugt, dass wir, gemeinsam mit unserem Partner, der NINGBO RAFFINI GROUP, bestens als Investor für die strategische Weiterentwicklung der Marke "Pfeilring" geeignet sind. Durch unsere eigene Erfahrung im Markt, unsere finanzielle Leistungsfähigkeit und unsere Stärke im Bereich des Vertriebs sind wir bestens positioniert. Hinzu kommt, dass wir bei den wichtigsten Kunden von Pfeilring bereits gelistet sind und das Geschäft ohne Unterbrechung werden fortsetzen können. Zudem kann die Produktion durch die Herstellung von Schneidwaren für die Raffini-Gruppe ausgelastet werden. Sehr froh sind wir auch darüber, dass Dipl.-Ing. Torsten Korb als Geschäftsführer weiterhin mit an Bord bleibt und das Geschäft mit uns gemeinsam weiterentwickelt. Seine sowie die Produktionserfahrung der NINGBO RAFFINI GROUP sind Garant für eine schnelle Fortentwicklung und Expansion von Pfeilring. 

Das Unternehmen wurde eng von der Insolvenzrechtsexpertin Marion Gutheil, Rechtsanwältin und Partnerin bei Mönning Feser Partner, und dem Sanierungsberater Dr. Thomas Paul, SSC Corporate Recovery, begleitet. Die Aufgabe des vom Gericht bestellten Sachwalters oblag Prof. Dr. Peter Neu, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei ATN d’Avoine Teubler Neu.

Trotz hervorragender Produkte war eine finanziell angespannte Unternehmenssituation entstanden. Grund dafür war ein verzögerter Anlauf neuer Fertigungsprozesse und größerer, zu finanzierender Neuprojekte. Das Amtsgericht Wuppertal hatte daraufhin im September 2018 auf Antrag der Müller & Schmidt Pfeilringwerk GmbH & Co. KG das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Dies ermöglicht es einem Unternehmen, die Sanierung in Eigenregie durchzuführen und damit während des gesamten Verfahrens die Geschäfte des Unternehmens weiterzuführen. Dieser Prozess ist nun erfolgreich abgeschlossen.

 

Über InCase Handelsgesellschaft mbH und NINGBO RAFFINI IMPORT & EXPORT Co. Ltd.:

InCase GmbH ist ein mittelständiges Handelsunternehmen, das europaweit Beauty- u. Kosmetikprodukte an führende Vertriebs-Partner aus den Bereichen Warenhaus, Drogeriemärkten, LEH vertreibt oder über seine eigene 80 Mitarbeiter starke Vertriebsschiene im Rahmen von Shop in Shop oder Concept Stores vertreibt. Die RAFFINI Group ist weltweit tätiger Produzent und Distributeur von innovativen Beauty Tools und Accessoires, die größtenteils von seinen mehr als 3.500 Mitarbeitern in eigenen Produktionsstätten hergestellt werden.

Über ATN d`Avoine Teubler Neu Rechtsanwälte:

ATN ist eine an mehreren Standorten in NRW ansässige Wirtschaftskanzlei, die mit über 100 Mitarbeitern über besondere Expertise im Bereich Restrukturierung und Insolvenzverwaltung verfügt. ATN gehört in diesem Bereich ausweislich der Wirtschaftswoche zu den Top-Kanzleien in Deutschland.

Über Mönning Feser Partner:

Marion Gutheil ist Partnerin am Standort Düsseldorf der bundesweit tätigen Kanzlei Mönning Feser Partner, die seit mehr als 35 Jahren im Bereich der Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung erfolgreich ist und zu den renommiertesten Kanzleien in diesem Bereich zählt.

Über SSC Corporate Recovery GmbH: 

Dr. Thomas Paul ist Geschäftsführer und Partner der SSC Corporate Recovery GmbH/Köln und begleitet seit mehr als 10 Jahren vorrangig inhabergeführte mittelständische Unternehmen erfolgreich in der Sanierung und Betriebsfortführung durch ein Insolvenz(plan)verfahren. 

Pressemeldung
09/2018

SSC Corporate Recovery unterstützt das Solinger Pfeilringwerk

Presse | 09/2018

Erschienen in der Solinger Rundschau vom 06. September 2018

Am 01. September 2018 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Müller & Schmidt Pfeilringwerk GmbH & Co. KG in Eigenverwaltung eröffnet. Die SSC Corporate Recovery GmbH unterstützt gemeinsam mit der Kanzlei Mönning Feser Partner die Eigenverwaltung des Solinger Traditionsunternehmens unter der Aufsicht des Insolvenzteams um Prof. Dr. Neu von der Kanzlei ATN d’Avoine Teubler Neu.

Dr. Thomas Paul, geschäftsführender Partner der SSC Corporate Recovery, ist zuversichtlich, dass das renommierte Unternehmen aus Solingen mit dem eingeschlagenen Restrukturierungsprozess auf einem guten Weg in die Zukunft ist.

https://www.solinger-rundschau.de/2018/09/06/aktuelles-aus-dempfeilringwerk/