Einblicke 01/2020

Betriebsstrategie der Zukunft - Effizienz im Service
Vorschau

Einblicke | 01/2020

Die Betriebsstrategie der Zukunft (BdZ) steht aktuell für Sparkassen im Fokus der Aufmerksamkeit. Man kann sogar sagen, es ist momentan das zentrale Thema der Sparkassen.
Und das ist nicht verwunderlich, denn die Mittelfristplanung der Sparkassen verdeutlicht: Das Ergebnis zukünftig stabil zu halten ist bereits jetzt eine große Herausforderung. Daher ist auch die Steigerung der Effizienz keine Handlungsoption mehr, sondern inzwischen zur zwingenden Notwendigkeit geworden.

Unsere Erfahrungen, die wir in über 30 BdZ-Umsetzungsprojekten mit Sparkassen sammeln konnten, zeigen, dass der Stellhebel „Effizienz im Service“ einen besonderen Stellenwert einnimmt und ein hohes Potenzial zur Effizienzsteigerung für Sparkassen darstellt.

Es gilt, Antworten auf die folgenden Fragen zu finden:

  • Wie kann der Aufwand für den personenbedienten stationären Service deutlich reduziert werden?
  • Wie können Servicekunden ohne Potenzial wirtschaftlich in die Kundenverantwortung des KSC überführt werden?
  • Wie kann ein „wirtschaftlicher Rückbau“ bei der Anzahl der GAA, SBT und KAD aussehen?

Über diese spannenden Fragen hinaus gibt es noch eine Vielzahl praxiserprobter Maßnahmen aus Sparkassen im Zusammenhang mit der BdZ.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, sprechen Sie uns an. Gerne stellen wir Ihnen auch persönlich unsere Erfahrungen aus BdZ-Projekten vor.

Broschüre bestellen



Zurück zur Übersicht