Hinweis: Die hier aufgeführten Webinare sind ausschließlich für Mitglieder der Sparkassen-Finanzgruppe zugänglich

Webinar
Fusionen

Fusionen zum Erfolg führen: Strategie, Technik, Change und Politik im Fokus

Fusionen sind heute weniger durch Effizienzvorteile getrieben, sondern vielmehr durch die Herausforderungen des Fachkräftemangels, der zunehmenden Regulatorik und des demographischen Wandels.

Besonders im Vertrieb, etwa im Private Banking oder Firmenkundengeschäft, entfaltet die Bündelung der Stärken durch Fusionen signifikante Mehrwerte – nicht zuletzt zur Stärkung der regionalen Wirtschaft.

Doch eine erfolgreiche Fusion erfordert mehr als rationale Argumente: Unsere Erfahrungen begleiteten Fusionsprojekten zeigen, wie entscheidend eine professionelle Moderation des Fusionsprozesses in der Abstimmungs- und Sondierungsphase ist. Insbesondere die intensive Einbindung und Begleitung der beteiligten Verwaltungsräte erweist sich dabei als wesentlicher Erfolgsfaktor.

In unserem Webinar geben wir exklusive Einblicke in unsere Arbeit und zeigen, wie wir den Prozess bei jüngsten Sparkassenfusionen aktiv gestaltet und erfolgreich begleitet haben. Seien Sie dabei und profitieren Sie von wertvollen Praxistipps!

Zur Anmeldung

Webinar
r u d i

Mit r u d i erhalten Sie ein Orchester an (Baufinanzierungs)-Instrumenten: Wie komponieren wir Ihre Kundenreise?

Die Baufinanzierung ist eine der wichtigsten Ertragssäulen der Sparkassen. Zur Verteidigung der starken Positionierung der Sparkassen im Baufinanzierungsgeschäft unterstützt das zentral erarbeitete Konzept r u d i.


Die DSGV-Projektergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache: die Sparkassen sind geschätzter Finanzierungspartner, aber in einem Drittel der Vorhaben über den Umweg „Vermittler“. Hier gilt es Boden wieder wettzumachen. Das beinhaltet neben Kunden-fokussierte und optimierte Prozessen in der Baufinanzierung einen optimalen Einsatz der vorhandenen Technik. Beratungsqualität und Lösungen müssen im gesamten Lebenszyklus der Immobilie aus Sicht des Kunden stimmen. 

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen Ansätze aus der Praxis, z.B. die Herstellung von Produkt- und Prozess-Excellence in der privaten Baufinanzierung, die Reduktion der „Hände“ im Baufinanzierungsgeschäft sowie die Front-to-End Digitalisierung, um die Standards der Sparkassen-Finanzgruppe umzusetzen.

Zur Anmeldung

Webinar
Mediale Prozesse

Mediale Prozesse und Servicelenkung für mehr vertriebsaktive Zeit!

Effiziente Servicelenkung wird immer wichtiger, um den wachsenden Anforderungen im Kundenservice gerecht zu werden.

Steigende Komplexität der Anliegen, die zunehmende Nutzung digitaler Kanäle und knappe Personalressourcen stellen Sparkassen vor große Herausforderungen. Eine gezielte Servicelenkung und der Einsatz multikanaler Ansätze bieten hier entscheidende Vorteile.

Doch wie können Serviceprozesse so gestaltet werden, dass sie sowohl die Kundenzufriedenheit erhöhen als auch die Effizienz steigern? Welche Maßnahmen helfen, personal- und zeitintensive Aufgaben zu reduzieren, ohne dabei die Servicequalität zu gefährden?

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen praxisnah, wie sich klassische Serviceanliegen in digitale oder mediale Kanäle verlagern lassen und wie Sie Ihre Mitarbeitenden sowie Ihre Kundinnen und Kunden optimal einbinden können. Dabei erfahren Sie, wie Sie den Ressourceneinsatz durch multikanale Lösungen effizient gestalten und die digitale Kompetenz aller Beteiligten fördern.. Nutzen Sie die Chance, wertvolle Einblicke in moderne Strategien der Servicelenkung zu gewinnen und melden Sie sich jetzt für unser Webinar an. 

Zur Anmeldung

Webinar
Firmenkunden-
geschäft

Im Firmenkundengeschäft weiter wachsen: Sieben Ansatzpunkte aus der Sparkassenpraxis

Das Firmenkundengeschäft ist ein zentraler Erfolgsgarant für die Sparkasse durch seinen hohen Ergebnisbeitrag. Wachstum im Firmenkundengeschäft muss dabei das Risiko und die optimale Allokation des Eigenkapitals berücksichtigen. Insbesondere im Firmen- und Unternehmenskundengeschäft sind Wachstumspotenziale vorhanden.

Wachstum ist dabei nur möglich, wenn optimale Strukturen und Prozesse die erforderliche Zeit am Kunden freimachen. Ein Wachstum in höher-margigen Produkten (z. B. strukturierten Finanzierungen) erfordert zudem eine weitere Professionalisierung der Marktfolge. Ein erfolgreiches FK-Geschäft braucht eine professionelle Vertriebsunterstützung – nicht das kleinste VM FK gewinnt! 

In unserem Webinar präsentieren wir Ihnen Einblicke in die jüngsten Projekte bei Sparkassen zur Stärkung des Firmenkundengeschäftes. Anhand von sieben Ansatzpunkten aus der Sparkassenpraxis stellen wir Ihnen Impulse für das eigene Haus vor.

Zur Anmeldung

Webinar Standardprozesse

Prozess-Standards in der Praxis erfolgreich umsetzen

Schlanke Prozesse sind heute nicht nur ein wichtiger Faktor für Effizienz, sondern vor allem entscheidend für die optimale Gestaltung des Kundenerlebnisses.

Die Standardprozesse der Sparkassen-Finanzgruppe schaffen hierfür eine unverzichtbare Grundlage – sowohl im stationären Vertrieb als auch in den medialen Kanälen.

Doch wie gelingt die praktische Umsetzung dieser Standards? Wie gestaltet man den Change-Prozess, um Mitarbeitende in Vertrieb, Betrieb und Produktion effektiv einzubinden? Wie entwickeln sich PPS-Abläufe von der Theorie zur gelebten Praxis, und wie viel Individualität ist dabei tatsächlich notwendig? 

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten die Standardprozesse im Aktiv- und Passivgeschäft bieten und wie sie über alle Kundensegmente und Kanäle hinweg erfolgreich realisiert werden können. Ein besonderer Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung der Standards und der damit verbundenen Ausschöpfung aller Potenziale. Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Insights und praktische Tipps für Ihre Prozessoptimierung zu erhalten.

Zur Anmeldung

Webinar
Marktfolge Aktiv

Marktfolge Aktiv in herausfordernden Zeiten: Balance zwischen Risikovorsorge und Neugeschäft schaffen

Der deutschen Wirtschaft droht das zweite Rezessionsjahr in Folge. Eine effiziente Marktfolge Kredit ist entscheidender, denn je für die stabile Risikoposition einer Sparkasse.

Der Einsatz von Standards, Technik und Vereinfachungen im Standard-Mengengeschäft ist der Schlüssel, um den Kapazitätseinsatz zu optimieren und sicherzustellen, dass die Ressourcen dort zur Verfügung stehen, wo sie benötigt werden. Wichtig dafür: eine risikoorientierte Strategie, die eine effiziente Kapazitätssteuerung zwischen Neugeschäftsproduktion und Risikovorsorge unter anspruchsvollen Marktbedingungen ermöglicht.

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie diese Balance hergestellt werden kann.

 

Zur Anmeldung

Webinar Privatkunden

Privatkundengeschäft und Private Banking: Potenziale aus OptiMa und Private Banking 2.0 vollständig ausschöpfen

Eines ist klar: Das Privatkundengeschäft liefert 50 % und mehr Ertragsanteil am Kundengeschäft einer Sparkasse, ist wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Auftrages und mit den Kundeneinlagen wichtige Refinanzierungsquelle.

Das Umfeld hat sich in den letzten fünf Jahren dramatisch verändert. Daher gilt: verfügbare Kapazitäten potenzialorientiert einsetzen, Kunden in den Kanälen optimal betreuen wie auch abholen, zukunftsfähige stationäre und mediale Strukturen aufbauen, Vertriebskultur ausbauen sowie Mitarbeitende gewinnen und halten.

Wichtiger Ertragshebel in den privaten Kundensegmenten ist das Private Banking-Geschäft.

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen Ansätze aus der Praxis, z.B. der Weiterentwicklung potenzialorientierter Segmentierungsansätze, Ausschöpfung der Potenziale aus dem Private Banking durch das Generationenmanagement sowie das optimale Zusammenspiel mit dem Vertrieb der gewerblichen Segmente.

Zur Anmeldung