Hinweis: Die hier aufgeführten Webinare sind ausschließlich für Mitglieder der Sparkassen-Finanzgruppe zugänglich

Webinar
Personal

Lösungsansätze für den Personal- und Fachkräftemangel

Seit Jahren prognostiziert, nun in der Realität angekommen ist die Gewinnung und das Halten von Fach- und Führungskräften auch in den Sparkassen. Diese Herausforderung stellt sich bundesweit allen Sparkassen. So sind häufig Funktionen im Vertrieb und Betrieb nicht mehr aufrechtzuerhalten und innovative Ansätze sind gefragt.


Das Querschnittsthema Personal begleitet uns in unseren Projekten sowohl zur Neuausrichtung des Vertriebs als auch bei der Optimierung des Betriebs. Gemeinsam mit unseren Sparkassen haben wir Lösungen entwickelt, die den besonderen Anforderungen der Sparkassen-Finanzgruppe Rechnung trägt.

In unserem Webinar liefern wir Impulse, wie dieses erfolgskritische Thema in der Praxis angegangen werden kann.

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Webinar Standardprozesse

Umsetzung von neuen Prozess-Standards in der Praxis

Schlanke Prozesse sind nicht nur unter Effizienzgesichtspunkten, sondern insbesondere für die optimale Gestaltung des Kundenerlebnisses ein Muss. Die durch SSC mitentwickelten Standardprozesse der Sparkassen-Finanzgruppe liefern sowohl im stationären Vertrieb als auch in den medialen Kanälen eine unverzichtbare Grundlage.

Aber wie sieht die Realisierung der Standardprozesse in der Praxis aus? Wie ist der Change bei der Umsetzung zu gestalten, um die Mitarbeitenden im Vertrieb, im Betrieb und in der Produktion angemessen mitzunehmen, damit aus PPS-Abläufen gelebte Praxis wird? Wie viel Individualität ist notwendig?

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, was die Standardprozesse im Aktiv- und Passivgeschäft in allen Kundensegmenten und über alle Kanäle leisten können. Ein Schwerpunkt ist die Realisierung der Standards und damit die volle Ausschöpfung der Potenziale.

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Webinar Privatkunden

Privatkundengeschäft in den Sparkassen: Erfolgsbeispiele aus der Praxis

Eines ist klar: Das Privatkundengeschäft liefert 50 % und mehr Ertragsanteil am Kundengeschäft einer Sparkasse, ist wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Auftrages und mit den Kundeneinlagen wichtige Refinanzierungsquelle. Das Umfeld hat sich in den letzten fünf Jahren dramatisch verändert (Stichworte Einkommens- und Vermögensdisparität, Fach- und Arbeitskräftemangel, zunehmende Akzeptanz digitaler Kanäle etc.). Daher gilt: verfügbare Kapazitäten potenzialorientiert einsetzen, Kunden in den Kanälen optimal betreuen wie auch abholen, zukunftsfähige stationäre und mediale Strukturen aufbauen, Vertriebskultur ausbauen sowie Mitarbeitende gewinnen und halten.

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen Ansätze aus der Praxis, z.B. die Weiterentwicklung potenzialorientierter Segmentierungsansätze, Optimierung von Servicezeiten oder welche Herausforderungen in der Poolbetreuung von Privatkunden liegen können.

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