Digitalisierung

Transformation sicherstellen

In unserem Grundverständnis muss die Digitalisierung die drei Dimensionen Kunde, Sparkasse und Mitarbeitende umfassen. Denn auch wenn der Vertrieb bereits digital ist, bedeutet dies nicht, dass die Digitalisierung in der Gesamtsparkasse abgeschlossen ist und die Mitarbeitenden bereits mitgenommen wurden. Die Sparkassen-Finanzgruppe hat in den letzten fünf Jahren einen deutlichen Schritt in Richtung digitale Exzellenz genommen. Dabei durften wir die Sparkassen-Finanzgruppe auf Ebene des DSGV und bei vielen Projekten in Sparkassen unterstützen. Digitalisierung ist für uns kein Buzzword, sondern konkrete Umsetzung. So sind das KundenserviceCenterPlus, das DigitaleBeratungsCenter als Nukleus des Omnikanalansatzes sowie das BusinessCenter elementare Elemente, um den Kunden abzuholen und die Nähe der Sparkassen modern zu interpretieren. In der Dimension Sparkasse ist die Realisierung digitaler Vertriebs- und Marktfolgeprozesse Pflicht, denn ohne diese kann das Leistungsversprechen der Sparkassen nicht erfüllt werden. Sowohl für Kundenprozesse als auch für interne Prozesse gilt: „Technik an die Rampe stellen allein reicht nicht“. In unseren Projekten zur digitalen Transformation hat daher die digitale Befähigung der gesamten Mannschaft als Bestandteil des Change einen hohen Stellenwert. 

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