Digitalisierung

Transformation sicherstellen

Digitaler Kunde trifft auf analoge Sparkasse: Der Digitalisierungsgrad bei Banken und Sparkassen ist deutlich ausbaufähig. Der Handlungsbedarf ist breit und erfordert eine vernetzte Umsetzung in den Dimensionen Sparkasse, Kunde und Mitarbeiter. Die Digitalisierung ist dabei kein Selbstzweck und muss vielmehr Effizienz und Wachstum fördern. Denn das Kundenverhalten wird sich auch in Zukunft deutlich verändern und verstärkt weiter den Unterschied zwischen der Realität des Kunden und der Sparkasse. Dabei muss die Lösung des Kundenproblems im Mittelpunkt stehen und die Nähe im persönlichen Dialog neu interpretiert werden. Die Dimension Mitarbeiter ist hierbei erfolgskritisch: Denn ohne eine digitale Befähigung der Mitarbeiter ist keine digitale Transformation möglich.

Wir haben in den letzten 24 Monaten eine Vielzahl von Sparkassen und Verbundpartnern auf dem Weg zur digitalen Transformation des Gesamthauses oder in den Funktionen Vertrieb, Produktion und Stab begleitet, um den Anspruch „nah – einfach – digital“ mit dem ausreichenden Tempo umzusetzen.

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